Scheidung

Der Ablauf des Scheidungsverfahrens


Die Scheidung oder auch Ehescheidung ist die juristische Auflösung einer Ehe (§ 1564 BGB).

Die Scheidung ist eine höchstpersönliche und stark emotional belastende Situation, weshalb grundsätzlich ein Rechtsanwalt oder Fachanwalt für Familienrecht eingeschaltet werden sollte. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit der Scheidung weitreichende komplexe Rechtsfolgen (z.B. Zugewinnausgleich, Unterhalt) verbunden sind. Aus diesem Grund greift der weit verbreitete Begriff des reinen "Scheidungsanwaltes" viel zu kurz.

Hier klicken, um weiterzulesen...

Die größten Irrtümer über die Scheidung

Auseinandersetzung mit weit verbreiteten Mythen


Viele Fehlvorstellungen und Irrtümer über die Scheidung scheinen weit verbreitet zu sein. In diesem Beitrag setzen wir uns mit diesen Fehlvorstellungen im Einzelnen auseinander.

Hier klicken, um weiterzulesen...